Vorschaltdarlehen

Vorschaltdarlehen stellen in ihrer Art eine Sonderform dar, weshalb einem solchen Darlehen mindestens ein weiteres Darlehen vorgeschaltet wird. Somit kommt es zu einer Kombination von zwei oder mehreren Darlehensverträgen, die dem Kunden insbesondere in Hochzinsphasen dabei helfen, schneller Schuldenfreiheit zu erlangen. Denn gerade in einer Hochzinsphase ist es stets angebracht, eine kurze Zinsbindungsdauer zu wählen. Daher eignet sich hierfür ein Vorschaltdarlehen, das lediglich über eine Laufzeit von ein bis zwei Jahren verfügt. Vorschaltdarlehen eignen sich hingegen keinesfalls für Niedrigzinsphasen. Wer aber auf einen niedrigen Zinssatz in naher Zukunft setzt und sich mit dem augenblicklichen Zinssatz nicht dauerhaft über eine Laufzeit von zehn Jahren binden möchte, der setzt auf ein Vorschaltdarlehen.

Für diese kurze Laufzeit müssen Kunden allerdings einen leicht erhöhten Zinssatz hinnehmen, im Gegenzug besteht aber die Aussicht auf ein anschließendes zinsgünstiges Darlehen. Denn nach Ablauf der ein- oder zweijährigen Laufzeit des Vorschaltdarlehens hat der Kunde nunmehr die Möglichkeit, von seiner Bank ein weitaus günstigeres Langzeitdarlehen zu verlangen. Er kann sich dabei entweder an seine bisherige Bank halten oder aber sich seine Verbindlichkeiten bei einem anderen Kreditinstitut besorgen.

Vielfach werden von den Banken auch Vorschaltdarlehen mit Tilgungsaussetzung ausgekehrt. Daher fallen hier nur Darlehenszinsen an, was die Gesamtbelastung auf den ersten Blick sehr günstig macht. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass während der gesamten Laufzeit keine Tilgung vorgenommen wird. Es werden nur Zinsen bezahlt! Kommt der Zeitpunkt der Umschuldung, dann fallen wieder normal übliche hohe Zinssätze an, und zwar auf die Gesamtschuld, da diese ja nicht vermindert wurde. Eine teure Finanzierung, die leicht ins Auge gehen kann.

Sehr positiv wirkt sich ein Darlehens-Mix aus, in dem der Kunde die Gesamtkreditmenge in zwei Teile aufteilt. Der erste Teil wird als Langzeitdarlehen langfristig zu einem festen Zinssatz abgeschlossen, das zweite Darlehen, in diesem Fall das Vorschaltdarlehen, für ein oder zwei Jahre zu einem günstigeren Zinssatz festgesetzt. Auch hier wird eine entsprechend lange Laufzeit vereinbart. Darlehensnehmer sollten sich bei jeder Form von Vorschaltdarlehen die Möglichkeit auf Sonderzahlungen einräumen lassen.

Kostenloses Kreditangebot anfordern

Sichern Sie sich jetzt die besten Konditionen für Ihren Kredit und fordern Sie ein kostenloses Angebot bei unserem Partner, der Dr. Klein AG, an: