KfW Kredite für Unternehmer

Immer mehr mittelständische Unternehmen stehen heute vor der großen Problematik, dringend notwendige Finanzierungsunterstützungen für Innovationsvorhaben zu erhalten. Zum einen stecken bei den Kreditinstituten gewisse Unsicherheiten bezüglich der Erfolgsaussichten dahinter, insbesondere was das Thema Neuentwicklungen anbelangt. Doch gerade Innovationsfähigkeit ist ein so wichtiger Punkt, der gerade in Deutschland schnell und dauerhaft vorangebracht werden sollte. Denn Innovation stellt nicht nur internationale Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch nachhaltiges Wachstum und eine langfristige Arbeitsplatzerhaltung sicher.

Gerade deshalb hat die KfW zusammen mit führenden Wirtschaftsexperten so genannte ERP-Programme aufgelegt, die sich insbesondere an etablierte mittelständische Unternehmen wenden. Die Hauptaufgabe dieser ERP-Programme liegt darin, Produkt- und Prozessinnovationen zu finanzieren. Für diese Bereiche werden dann auch attraktive Zinskonditionen gewährt, die vielfach rund 2 Prozentpunkte p.a. unter denen von marktüblichen Konditionen liegen. Das Programm ist für Unternehmen deshalb so interessant, weil eine Verbindung aus Fremdkapital und nachrangigen Mitteln verbindet und auf diese Weise Kapital für Arbeit und Investitionen (sog. Unternehmerkapital) darstellt.

Der größte Vorteil dieser Programme liegt aber in der Tatsache, dass für die nachrangig eingetragenen Mittel keine Sicherheiten gestellt werden müssen. Auf diese Weise wird nicht nur das vorhandene Besicherungspotenzial eines Unternehmens geschont, da das Kapital auch noch eigenkapitalähnlichen Charakter besitzt, sorgt es zusätzlich für eine Verbesserung innerhalb der vorhandenen Bilanzstruktur. Bei sämtlichen Projekten übernimmt die KfW sogar noch eine teilweise Risikoübernahme.